Soul Motion Sommertanzen in Kriegsstetten

An 5 Freitagen tanzen wir diesen Sommer im TAMTAM, dem Zentrum für Tanz und Bewegung in Kriegstetten bei Solothurn.

Wir starten mit einem Vollmondtanz zur Sommersonnenwende am 21. Juli.

Daten: 21. Juni, 5. Juli, 26. Juli, 9. August, 16. August.

Zeiten: 19:15 - 20:45, Türöffnung und Ankunftsmusik ab 19:00

Preis: Fr. 30.-, Bezahlung bar oder mit Twint zu Beginn

Adresse: TAMTAM, Hauptstrasse 68, 4566 Kriegstetten, Lageplan pdf

Anreise: mit dem Bus 14 Minuten ab Hauptbahnhof Solothurn, Bushaltestelle Kriegstetten Dorfplatz. Mit dem Auto: 600m ab Autobahnabfahrt A1 Kriegstetten.

Anmeldung: gerne online, siehe unten. Eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung ist möglich, wenn genügend Platz vorhanden ist. Du kannst auch nur an den einzelnen Abenden teilnehmen.

Was ist Soul Motion Tanz? 

Soul Motion ist Freier Tanz und Meditation in Bewegung, mal langsam und still, mal wild und bewegt. Wir tanzen alleine, zu zweit oder in der Gruppe zu unterschiedlichen Musikstilen und lassen uns dabei von Bewegungsimpulsen aus unserem Inneren und der Musik inspirieren.

Der Tanz mit mir

Was bewegt mich heute, in diesem Moment? Und könnte ich es gerade jetzt in einer Bewegung zum Ausdruck bringen? Oder brauche ich Stille und Pause, um wieder Boden unter den Füssen zu spüren? Dabei unterstützt mich der Rhythmus und der Fluss der Musik, die jede Soul Motion Stunde begleitet. Die Musik stellt sich zur Verfügung, um das innere Geschehen bewusst spürbar und sichtbar zu machen. Dies hilft uns dabei, mit dem Moment des Lebens unmittelbar und auf eine kreative Art und Weise in Kontakt zu treten. Das Einzige, was wir dazu benötigen, ist die Bereitschaft, unsere Achtsamkeit und Aufmerksamkeit nach innen zu lenken. Dann können wir darauf vertrauen, dass die Bewegungen, die aus diesem inneren Zuhören entstehen, genau die richtigen sind, die für unseren Körper und unsere Seele heilsam sind und unseren Geist still werden lassen.

Der Tanz mit mir und dem anderen

Aus diesem sicheren, vertrauten Ort der Körperheimat können wir unsere Fühler nach aussen, in den Raum strecken. Wer tanzt da noch um uns? Wie wäre es, sich vom Tanz eines Gegenübers inspirieren und beflügeln zu lassen? Das ist der Tanz zu zweit, der sich mit jeder Bewegung neu erfindet und der seine Energie aus dem Feld zwischen uns schöpft. Wir teilen Raum, Stille, Gesten, Rhythmus und bleiben dabei tief in Verbindung mit uns selbst. Mit Leichtigkeit tanzen wir alles, was sich zum Ausdruck anbietet und lösen uns wieder aus diesem Zusammenspiel. Um wieder neu in Kontakt zu treten, mit einem oder mehreren Menschen.

Der Tanz in der Gemeinschaft

Und wie könnte es sich anfühlen, nach allen Seiten wach und offen zu sein, eine 360 Grad Empfindsamkeit zu kultivieren? Oben, unten, rechts, links, spiral- und kreisförmig um die eigene tanzende Mitte? Mit allem und jedem in Verbindung zu treten? Das ist der «tribal dance», der wunderbare Tanz der Gemeinschaft, mit dem wir einen sicheren und gehaltenen Raum für jeden Einzelnen schaffen.

Der Lebenstanz

So gestärkt führen uns die nächsten Tanzschritte wieder zurück in den Alltag. Hier nehmen wir die Einladung von Soul Motion mit in unser Leben: Stille, Pausen in Präsenz, Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen. Leichtigkeit mit allem, was um uns ist, unterstützt von der Stärke und Sicherheit tief in uns selbst. Das ist Soul Motion Tanz - Bewegungsmedizin und getanztes Leben.

Mehr über das Freie Tanzen und Soul Motion: Webseite des Soul Motion Institutes in Deutschland.

Weitere Tanzmöglichkeiten:

Im Rahmen der laufenden Esalen Massage Kurse - die Bewegungspraxis von Soul Motion unterstützt uns, Aufrichtung, Schwerkraft, Leichtigkeit und Präsenz zu verkörpern und dies in der Massage umzusetzen.

Soul Motion Workshops in der Schweiz:

1.5. - 5.5.2024, mit Edgar Spieker auf der Schweibenalp, Schweiz

17. - 19.5.2024, mit Micheal Molin Skelton, Luzern: Coming home