Gayatri Mantra

Das Gayatri Mantra ist eines der ältesten Mantras der Veden. Die Bedeutung der Sanskrit Wörter kann so übersetzt werden: Wir meditieren auf die erhabene Herrlichkeit der Höchsten Gottheit, die im Herzen der Erde ist, im Leben der Luft und in der Seele des Himmels. Möge sie unser Geist erwecken und erleuchten. Es kann gesungen oder rezitiert werden. Vor vielen Jahren habe ich es bei meinen beiden Yogalehrern Stephen Thomas und Doug Keller gelernt.

Stephens Version rezitiert: https://www.yoga-svarupa.com/ressourses#/mantra-chanting

Lerne die Sanskrit Zeilen zu der Melodie von Doug Keller:


Mit Nadine Keiser, zum Singen in Gruppen wunderbar geeignet:

Am G Dm F

Om bhur bhuva svaha

Tat savitur varenyam

Bhargo devasya dhimahi

Dhiyo yo nah prachodayat

I feel light, guiding our way home

I see light, essence of our soul

I am light, in my heart I know

We are light, together we are whole

Am G C F

Om Arkaya Namaha, Arkaya

Am G F F

Om Arkaya Namaha

Übersetzung & Bedeutung: Om = kosmischer Klang. Arkaya = Licht, Heilung, Inspiration. Namaha = Ehrerbietung an, grüssen. Ich spüre das Licht, welches uns nach Hause führt. Ich sehe das Licht, die Essenz unserer Seele. Ich bin Licht, in meinem Herzen weiss ich das. Wir sind Licht, zusammen sind wir ganz.

Quelle: Mantrasingen mit Nadine Keiser, the light of your grace (2019, Youtube, Sam Garret)